Königswinter - Königswürde - Menschenwürde

Ausstellung im Haus Bachem Königswinter

Im September 2022 stellte der Hospizdienst Königswinter in Zusammenarbeit mit der Stadt Königswinter im Haus Bachem die königlichen Skulpturen von Ralf Knoblauch aus. Auf Fotos von Dieter Zehner waren außerdem Begegnungen der Könige und Königinnen in Königswinter zu sehen. Während der Öffnungszeiten und bei den Begleitveranstaltungen waren die Besucher eingeladen, selbst den Königen auf Augenhöhe zu begegnen, sich mit dem Thema Würde aus verschiedenen Blickwinkeln zu beschäftigen und Impulse aufzunehmen.

In den Vorträgen und Diskussionen während der Begleitveranstaltungen, aber auch in Gesprächen, die sich spontan mit den Besuchern der Ausstellung ergaben, wurde erkennbar, wie groß und vielfältig das Thema ist.

Was ist Würde? Wie wird sie spürbar? Ist sie abhängig von äußeren Umständen? Was gehört zu einem würdevollen Umgang miteinander? Wo und wie kann Würde angegriffen und verletzt werden? Wie kann ein würdevoller Abschied gelingen? Fragen über Fragen!

Für Ralf Knoblauch ist der Mensch als Geschöpf Gottes ein königliches Geschöpf und hat – erschaffen nach Gottes Ebenbild – eine unantastbare Würde empfangen. Diese Würde strahlen seine Skulpturen aus und gehen so in Resonanz mit der Würde ihres Gegenübers, wie stark oder schwach sie auch von diesem selbst empfunden und ausgestrahlt wird.

Beleuchtet wurden auch die Voraussetzungen würdevollen Verhaltens im Alltag:
Achtsamkeit sich selbst und dem Anderen gegenüber, Akzeptanz, Umgang auf Augenhöhe, Wertschätzung, Authentizität, Verantwortlichkeit…

Bei der Finissage wurde eine Frau geehrt, die ein konkretes Beispiel für würdevollen Umgang mit ihren Mitmenschen gibt: Gabriele Gerhard. Vor inzwischen mehr als 15 Jahren baute sie eine „mobile Tafel“ auf. Da sie die Empfänger persönlich kennt, werden die Pakete nach individuellen Bedürfnissen gepackt. Und so enthält jedes Paket auch eine Portion Achtung, Wertschätzung und Zuneigung.