Vorstand

ehrenamtlich

Klaus Mense, Vorsitzender

Kurzportrait:
Dipl.-Ing,
EssenzCoach/zertifizierter Coach

Deshalb bin ich hier:
“Die Auseinandersetzung mit dem Tod lässt mich heute intensiver leben. Deshalb engagiere ich mich im Hospizverein für Menschen in ihrer letzten Lebensphase und ihre Familien.”

Jutta Baden, stellv. Vorsitzende

Deshalb bin ich hier:
“Ich finde, es gibt wenig was wichtiger wäre als Menschen in dieser existenziellen Situation das Gefühl zu geben, dass sie nicht allein sind.
Das Ende des Lebens ist so wichtig wie der Anfang. Da brauchen wir Zuneigung und eine verstehende, geduldige Begleitung.”

Peter Wieczorek, Kassenwart

Kurzportrait:
Dipl.-Ing. für Elektrotechnik

Deshalb bin ich hier:
“Nimm zu Herzen Dir die Lehr´,
renn´nicht hinterm “Gestern” her,
hasche nach dem “Morgen” nicht,
sieh dem “Heute” ins Gesicht.”

Anette Mauer, Beisitzerin

Kurzportrait:

Kfm. Angestellte/Controlling

Deshalb bin ich hier:
Im Laufe des Lebens verschieben sich die Werte und die Sicht auf das Leben. Das Bewusstsein um die eigene Endlichkeit wird klarer und lehrt uns etwas über die Dringlichkeit der Zeit. Die ehrenamtliche Hospizarbeit, sowohl als Beisitzerin im Vorstand als auch in der Sterbebegleitung nah am Menschen, ist für mich auf vielfältige Art eine Bereicherung für mein Leben.

Christiane Opitz, Beisitzerin

Deshalb bin ich hier:

“Menschen in schwierigen Situationen zu unterstützen war mir immer schon ein besonderes Anliegen. Als mir der Hospizdienst Königswinter begegnete, war mir klar, dass ich mich dort engagieren wollte, zunächst als Sterbebegleiterin nah an den Menschen und nach meiner Wahl zur Beisitzerin im Vorstand nun auch für die Ziele des Vereins.”

 

Andrea Stippler, Beisitzerin

Deshalb bin ich hier:

“Nachdem ich die letzten Monate intensiv, mit meiner sterbenden Mutter verbrachte, einen jungen Mann mitbetreute, der letztendlich an seiner Krankheit verstarb und mich fast täglich mit dem langsamen Verabschieden dementer Menschen beschäftige, war es mir ein Herzensanliegen, mich im Hospizdienst zu engagieren.“